3AJ Limatuning
Verfasst: Do 1. Jun 2017, 21:35
Es ist vollbracht: meine alte, zuverlässige 3AJ ist noch zuverlässiger geworden
Nach dem Umbau auf doppeltes Abblendlicht habe ich den originalen 168w Stator durch einen nach kleinen Änderungen am Kabelbaum passenden von Electrosport mit 280w Leistung getauscht. Der liefert genug um beide Scheinwerfer und noch ein paar Zusatzverbraucher wie Heizgriffe und Navi zu versorgen. Zusätzlich habe ich den vorhandenen Kurzschluß-Regler durch einen Längsregler von Compufire mit höherer Leistung ersetzt.
Ergebnis: 14,2 v Ladespannung ab ca. 1800 Umdrehungen und problemlose Versorgung der Verbraucher.
Der Längsregler ruft nur die jeweils erforderliche Leistung ab, ansonsten wird im Stator abgeschaltet. Der und auch der Regler werden nicht so heiß, da keine überschüssige Energie in Wärme umgewandelt werden muß wie beim Kurzschlußregler.
Längsregler gibt es inzwischen auch recht günstig von Shindengen, den SH775.
Der Regler ist m.E. ideal für die XT um das Statorsterben zu minimieren.
Der Stator funktioniert für 1VJ und 3AJ.
Ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich dargestellt, ansonsten gibt's im Netz genug von Elektrik-Insidern verfasste Beschreibungen.
Grüße, Piet
Nach dem Umbau auf doppeltes Abblendlicht habe ich den originalen 168w Stator durch einen nach kleinen Änderungen am Kabelbaum passenden von Electrosport mit 280w Leistung getauscht. Der liefert genug um beide Scheinwerfer und noch ein paar Zusatzverbraucher wie Heizgriffe und Navi zu versorgen. Zusätzlich habe ich den vorhandenen Kurzschluß-Regler durch einen Längsregler von Compufire mit höherer Leistung ersetzt.
Ergebnis: 14,2 v Ladespannung ab ca. 1800 Umdrehungen und problemlose Versorgung der Verbraucher.
Der Längsregler ruft nur die jeweils erforderliche Leistung ab, ansonsten wird im Stator abgeschaltet. Der und auch der Regler werden nicht so heiß, da keine überschüssige Energie in Wärme umgewandelt werden muß wie beim Kurzschlußregler.
Längsregler gibt es inzwischen auch recht günstig von Shindengen, den SH775.
Der Regler ist m.E. ideal für die XT um das Statorsterben zu minimieren.
Der Stator funktioniert für 1VJ und 3AJ.
Ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich dargestellt, ansonsten gibt's im Netz genug von Elektrik-Insidern verfasste Beschreibungen.
Grüße, Piet